Unser Jahresrückblick 2023

2023 war wieder voll mit großartigen Projekten, Neuerungen und spannenden Menschen, dass wir hier gar keine lange Vorrede brauchen, sondern direkt zur Sache kommen!

Werkstatt & Raum

Hier unser umgebauter Veranstaltungsraum (noch mit Weihnachtsdeko)

Wir haben unser Messe-Equipment erweitert, neue Exponate für euch erdacht und gebaut, Lichter für Partys besorgt und Pinnwände für Workshops gebaut. Doch damit nicht genug: Zur kalten Jahreszeit haben wir mit Doppelstegplatten die einfach-verglasten Fenster isoliert und so für mehr Behaglichkeit im Makerspace gesorgt. Außerdem dankt es uns die Umwelt und unsere Energierechnung. Kleine Verbesserungen summieren sich an dieser Stelle und daher haben wir auch manche zugigen Fugen für euch abgedichtet und Reflektorfolie an den Heizkörpern angebracht. Alles Maßnahmen, die man wirklich einfach selbst übernehmen kann. Ein kleiner Heizungsausfall zum Ende des Jahres hat dann direkt gezeigt, was unsere Maßnahmen gebracht haben: Trotz kalter Heizung konnten wir den Raum mit einigen Heizlüftern (die nicht annähernd an die Heizleistung herankommen) auf erträgliche Temperaturen bringen. Jetzt läuft die Heizung wieder und wir kommen auf akzeptable Temperaturen. Für alle, denen dennoch etwas kühl ist, haben wir Decken und Wärmflaschen bereitgelegt. Die Wärmflaschen sind auch im Team ein absolutes Wunsch-Item.

In Sachen Geselligkeit haben wir auch aufgerüstet: Ein Tisch mit Bänken für den Innenhof sowie Sonnenschirmständer und eine Mini-Tischtennis-Station gehören jetzt zu unserem Inventar.

Bei der IT konnten wir dank einer Sachspende von voestalpine drei neue Notebooks in Betrieb nehmen. Ebenso wurden unsere Linux-Systeme auf den neuesten Stand gebracht und laufen jetzt noch etwas flüssiger als bisher.

Auch neue Exponate könnt ihr bei uns bestaunen: Zum Beispiel den Powermaker 2000! Nach dem Bubblemaker 2000, unserer Seifenblasenmaschine, kann man mit dem Powermaker selbst Strom erzeugen und so ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Power in ein paar kleinen Lampen steckt.

Natürlich haben wir auch wieder kleinere Verbesserungen für euch wieder an den Start gebracht: Ein neuer Biomüll, Schilder zu den Spendenmöglichkeiten, Info-Plakate zum Projekt und den Partnern in der Ausstellung, ein neues Ordnungssystem für Elektronik-Bauteile und USB-Sticks mit MAGIE-Logo für die Drucker, ein Makerspace-Schild für die Straße, Flyerboxen, neuer Laser-Kompressor, kleine Add-Ons für die Küche und die Werkstatt, eine neue VR-Station.

Und auch ganz frisch dabei: Unser neues Lastenrad, das wir dank Förderung der Stadt Gießen anschaffen konnten. Bald seht ihr uns damit durch die Gegend düsen 😉

Veränderungen bei den Kursen und Inhalten

Dank eines Sponsorings von Schunk aus Heuchelheim, können wir jetzt auch kostenfreie Schulkurse zum Thema Robotik anbieten und jährlich einen GirlsDay ausrichten! Außerdem haben wir einen Solar-Workshop ins Programm aufgenommen, den 3D-Scan-Workshop für euch komplett überarbeitet sowie die 3D-Druck, Laser und KI-Workshops für euch angepasst. Unsere Kurse waren 2023 teilweise doppelt überbucht – für uns ein großes Kompliment für das wir Danke sagen!

Das vergangene Jahr stand sicherlich unter dem Zeichen der Künstlichen Intelligenz und auch wir haben uns z.B. mit einem Praxis-Workshop zu Lokalen Sprachmodellen wie LlaMa dem Thema intenstiv gewidmet.

Veränderungen im Makerspace-Team

Wie auch die Jahre zuvor, gab es Zu- und Abgänge im Team: Simon hat uns geplant zum Herbst verlassen und arbeitet jetzt weiter an seinem Unternehmen FESCHD. Dafür ist jetzt Stefan an Bord und betreut euch mindestens genauso freundlich, geduldig und kompetent, wie ihr das von Simon gewohnt seid.

Erhalten bleiben euch Katrin, Isabell, Felix & Leo, die weiter mit dabei sind! Wir sind sehr glücklich mit einem so tollen Team arbeiten zu dürfen und freuen uns immer über die gute Stimmung in der Werkstatt!

Events

Puh, jetzt kommt ein Thema, das eigentlich nur als Liste bearbeitet werden kann. Wir haben 2023 insgesamt 95 Events, zusätzlich 44 Führungen und 22 freie Workshops. Mit über 5000 Menschen, die den Makerspace besucht und genutzt haben, wurde für uns ein neuer Rekord geknackt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt, was 2023 alles bei uns stattgefunden hat:

• Drei Tage der offenen Tür
  • Regelmäßiges WordPress-Meetup zu Gast im Makerspace
  • Teilnahme bei der W3+fair gemeinsam mit unserem Sponsor VDI Mittelhessen
  • internationale ERASMUS-Gruppe zu STEAM-Labs vor Ort
  • diverse Raumbuchungen von Vereinen, Firmen und Hochschulgruppen
  • Mathe-Fachaustausch der THM
  • Virtual Reality Workshop des Innovation Lab der JLU
  • Gründungsstammtisch jeden Monat bei uns zu Gast
  • Impulsabend „Neue Chancen durch Nachhaltigkeit“
  • Nistkästen VDI-Workshop
  • Event „ChatGPT für Unternehmen“ im Rahmen der TIG-Akademie mit Inhalten von uns
  • Frühlingsfest auf Johanette Lein Platz & Kooperation mit Initiativen rund ums Gärtnern
  • Hessenmetall Siegerehrung Praktikumsberichte und 3D-Druck Workshop für die Jugendlichen
  • Zweimal wurde das Gründungsbootcamp im Makerspace durchgeführt
  • THM Schulleitungstreffen
  • Führung Namibia Schul-Delegation
  • Obermeister der KH Gießen vor Ort
  • Teilnahme bei der Gründungsmesse Mittelhessen
  • Impulsabend KI
  • Teilnahme bei Markt der Möglichkeiten JLU
  • ProTHM-Event zur wissenschaftlichen Karriere für Frauen an der THM
  • Lehrer:innen-Fortbildungen zu 3D-Druck und Künstlicher Intelligenz gemeinsam mit dem M@US-Zentrum Gießen/Vogelsbergkreis
  • Prototyping Ralley des Projektes startmiup von THM, JLU und UMR
  • … und viele viele mehr, deren Aufzählung aber hier den Rahmen sprengen würden

Prototypen

Wie jedes Jahr gab es wieder unzählige Prototypen und Projekte, die im Makerspace umgesetzt wurden. Hier wollen wir nur einen kleinen Ausschnitt aufzeigen und ein paar alte Bekannte vorstellen.

Mit der HGO Nidda konnten wir einen prototypischen Reparatur-Prozess mittels 3D-Scan erproben, den diese dann für ihren Reparatur-Bereich der Retouren-Aufbereitung selbst adaptieren konnte. Wir durften sogar bei einer Werksführung in die heiligen Hallen schauen. Für uns als neugierige Menschen ein extrem spannender Besuch im Bereich Logistik und Warenmanagement.

Ein THM-Student konnte ein Platinen-Design bei uns fertigen, um eine Master-Thesis umzusetzen. Eine Kunstpädagogik-Studentin konnte ein Audioprojekt umsetzen. Ein Fellow des Panel on Planetary Thinking der JLU konnte bei uns Hydrophone bauen, die er in seinen Ausstellungen und Performances nutzt und im Kooperationsstudiengang von THM und JLU rund um Raumfahrtanwendungen konnten diverse Prototypen für Raketen und Fallschirme produziert werden!

Auch Benedikt konnte bei uns mehrere Prototypen fertigstellen: Dank ihm hat der Makerspace nämlich mittlerweile mit Robert ein Haustier, das sich nicht nur freut, wenn es per Knopf gestreichelt wird, sondern sich auch immer auf eine Erkundungsfahrt begibt.

Für die Sportwissenschaften der JLU wurde bei uns eine Roboter-Hand getestet und für eine Masterarbeit an der THM konnte ein Student eine Motorsteuerung bei uns aufbauen und passend verpacken.

Neben all den Prototypen wurden natürlich auch wieder zahlreiche private Projekte und Reparaturen bei uns durchgeführt. Hier gilt unser Dank ganz besonders Harald und Thomas, unseren Elektronik-Experten, die jeden 1. Mittwoch im Monat mit euch über Schaltungen und kaputter Elektronik brüten und fast immer eine Lösung finden!

Social Media

Unsere Social Media-Kanäle wachsen stetig, das freut uns wirklich sehr! Mittlerweile sind wir neben instagram, facebook und LinkedIn auch bei Threads vertreten. Mit neuen sowie wiederbelebten Formaten wie der Wochenübersicht, dem Make der Woche, Veranstaltungstipps und dem Newsletter informieren wir euch regelmäßig über kommende Events und geben euch Einblicke hinter die Kulissen des MAGIE.

Politik

Dieses Jahr waren mehrere politische Delegationen bei uns zu Besuch: Sowohl Grüne, SPD, CDU als auch FDP waren vor Ort, um sich einen Eindruck von unserer Arbeit zu verschaffen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Daran sieht man aus unserer Sicht, dass Bildung – besonders im Digitalbereich – eben ein Querschnittsthema ist.

3D-Druck in deiner Bibliothek → Das Makerspace Netzwerk

Das Projekt „3D-Druck in deiner Bibliothek“ hat sich mittlerweile weiterentwickelt zum Makerspace Netzwerk. Hier erhalten Vereine, Bibliotheken, Schulen oder auch Unternehmen ein Rundum-Sorglos-Paket für den Einstieg in den 3D-Druck und das eigene Anbieten von 3D-Druck Kursen. Neben der Train-the-Trainer-Schulung mit mehreren Lektionen gibt es mittlerweile auch Infoplakate, Checklisten, Sicherheitshinweise und vieles mehr für die Netzwerkmitglieder. Wir freuen uns darauf, das Makerspace Netzwerk 2024 laufend zu erweitern!