Kurse

Freie Einführungkurse

Wir bieten diverse Einführungsworkshops in unsere Technologien an. Über das ganze Jahr verstreut liegen Kurse zu all unseren Technologien. Unsere Workshops sind immer so aufgebaut, dass du keinerlei Vorwissen mitbringen musst. Wir beginnen wirklich ganz am Anfang und arbeiten uns in 90 Minuten dazu vor, dass jede:r die Technologie verstehen und nutzen kann. Denn wir sind überzeugt, dass komplizierte lange Einführungen den Spaß am Lernen nehmen. Wir verknüpfen dennoch immer etwas kurzweilige Theorie mit einer Praxiseinführung, da wir Technologie nie im luftleeren Raum betrachten wollen, sondern auch gesellschaftlich verstehen möchten. Unsere aktuellen Kurse findest du auf unserer Programm-Seite.

Kurse für Schul-Gruppen

3D-Druck-Kurse für Schulklassen

Dank unserem Sponsor, dem VDI Bezirksverein Mittelhessen, können wir mehrere kostenfreie 3D-Druck-Einführungskurse für Schul-Gruppen anbieten. Wenn du Lehrer:in bist oder eine Schul-Gruppe betreust, schreib uns eine Mail oder nutze unser Kontaktformular. Wir schicken dir dann die nächst-möglichen Termine so wie alle notwendigen Infos zu. Die Kurse sind sehr gefragt, wir führen daher eine Warteliste und versuchen die Termine so gut es geht in die weniger stressigen Schulwochen zu legen.

Für Schulen: MINT-Workshop Einführung Robotik

Dank unserem Sponsor Schunk können wir auch Arduino-Kurse für Schulen kostenfrei anbieten. Wir führen dabei in die Welt der Microcontroller ein und die Schüler:innen programmieren unter Anleitung einen Arduino, lesen Sensoren aus und steuern Motoren. Der Moment, wenn eine Maschine das tut, was man selbst programmiert hat, vermittelt eine besondere Form von Selbstwirksamkeit. Es ist gar kein Vorwissen notwendig! Die Kurse können von Lehrer:innen direkt über unser Event-System gebucht werden. Dafür einfach hier klicken.

Computer- und Smartphone-Kurse

Wir werden im Makerspace Gießen oft gefragt, ob wir Kurse zu Computern, Smartphones, Whatsapp oder ähnlichem anbieten. Das tun wir bewusst nicht, da es hier schon bestehende Angebote in und um Gießen gibt. Die Volkshochschulen Gießen [Link] und Landkreis Gießen [Link] bieten diese Kurse an. Am besten einfach mal dort anrufen und sich erkundigen, welcher Kurs demnächst startet.