Schunk ermöglicht kostenfreie Schulkurse im IT-Bereich

Schunk ist seit Mai Sponsor des Makerspace Gießen für freie Schulworkshops zu Programmierung & Elektronik. Die Kurse können ab sofort kostenfrei von allen Schulen der Region gebucht werden.

Der Makerspace Gießen bietet bereits seit einiger Zeit kostenfrei 3D-Druck Kurse für Schulklassen an. Diese werden vom Bezirksverein Mittelhessen des Vereins Deutscher Ingenieure gesponsort. Zusammen mit Schunk wird dieses Angebot jetzt noch einmal
verdoppelt: Die Jugendlichen können in circa zwei Stunden lernen, wie ein kleiner Microcontroller programmiert und verkabelt wird. Am Ende steuern die Jugendlichen sogar einen komplexen Roboterarm, der mit dem 3D-Drucker hergestellt wurde.

Die kostenfreien Kurse können ab sofort über den Makerspace Gießen abgerufen werden. Lehrkräfte müssen für ihre Schulklasse lediglich eine kurze Mail an mail@makerspacegiessen.de schreiben, in der sie angeben wie viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen möchten und dann bekommen sie daraufhin die Möglichkeit einen Termin auszuwählen. Das Ganze ist bewusst unbürokratisch und einfach gehalten, um die Zugangsschwelle für alle niedrig zu halten.

„Wir bei Schunk sind stolz darauf, die Bildung und die Förderung von jungen Talenten zu unterstützen“, erklärt Kim Meerbothe, Referentin für Hochschulkooperationen bei Schunk. „Die IT-Branche ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Unternehmens
und unserer Gesellschaft. Indem wir kostenfreie Schulkurse im IT-Bereich ermöglichen, wollen wir Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihr Interesse an Technologie zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln – und vielleicht sogar eine Ausbildung
oder ein duales Studium bei uns zu beginnen.“

Um auch die Chancengleichheit im IT-Bereich zu fördern, führte der Makerspace Gießen im April bereits einen Girls Day mit der Unterstützung von Schunk durch. Dabei konnten knapp 20 Schülerinnen in die Welt des 3D-Drucks abtauchen und herausfinden, ob das Thema für sie interessant ist. Der Kurs war ein voller Erfolg und direkt im Anschluss kamen mehrere der Teilnehmerinnen zur offenen Werkstattzeit in den Makerspace, um weiter an ihren 3D-Drucken zu arbeiten.

„Das Ziel ist für uns ganz klar, die Angst vor der Technik zu nehmen und Begeisterung zu wecken“, erklärt Nils Seipel vom Makerspace Gießen das Konzept hinter den praktischen Workshops. Schon in den Vorgesprächen mit Schunk sei deutlich geworden, dass die Begeisterung für Technologie für beide Seiten von großer Bedeutung ist. Die beiden Gründer des Makerspace Gießen freuen sich nämlich schon auf eine Werksführung bei Schunk, um mehr über die Hochtechnologie made in Heuchelheim zu erfahren.