Technischer Hinweis: Für die Beispiele braucht ihr einen halbwegs aktuellen Internetbrowser. Am besten funktioniert wahrscheinlich für alle Demos der Chrome-Browser von Google oder die freie Alternative Chromium [Link führt zur aktuellsten Version für euer Betriebssystem].


Wir alle wissen: Das Internet ist voll von Katzen. In dieser Demo kannst du aber selbst Katzen erzeugen. Klicke einfach auf „erase“ um alle Linien zu löschen, zeichne dann eine Katze (Nils sagt dazu: „Egal wie hässlich, selbst ich konnte eine Katze erzeugen.“). Das Neuronale Netz erzeugt aus den gelernten Daten dann eine synthetische Katze. Wenn du in der Demo weiter runterscrollst, findest du noch mehr Experimente in diesem Stil.


Posen mit Machine Learning erkennen lassen und auf einen digitalen Avatar übertragen. Hier klicken


Pacman mittels Kopfbewegung steuern: Hier klicken


Kann KI Kunst? Ja, allerdings! Schau dir das Video an. Selbst Nils könnte so Kunst erschaffen 😉 [Achtung! Furchtbar laute Musik im Video]

Das Paper und den Code zu dieser Technik findet ihr hier.


KI spielt Piano: Nach dem Klick geht es direkt los, also nicht wundern.

Und hier der versprochene Link zur Open AI Jukebox.


Deine eigene Bilderkennung hast du ja schon ausprobiert: Teachable Machine Bilderkennung

Es gibt mit der gleichen Technologie aber auch noch Demos zu Audio und Körperposen.


Ein neuronales Netz zur Punkt-Klassifizierung anlegen, modifizieren und einfach mit den Paramtern herumexperimentieren kann man hier.


KI kann auch Text erzeugen, der wirkt als wäre er von Menschen geschrieben worden. Probiere Talk to Transformer aus.


Einige Videos

Wie komplex ein neuronales Netz ist, kann man in folgendem Video erahnen. Erkennst du die Handschriften aus dem Beispiel im Kurs wieder?

Youtube-Channel Two Minute Papers erklärt aktuelle Forschungsergebnisse in extrem unterhaltsamer Art und leicht verständlich. Hier wird bspw. gezeigt, wie eine Stimme mit nur 5 Sekunden Input durch eine KI nachgeahmt werden kann.

Noch mehr Demos & Eperimente

Viele einzelne Demos findet man unter ml-showcase.com

Ein kleines Quiz „Mensch vs. KI“ – Wie viele Punkte kannst du erreichen?

Zum Weiterlesen und -informieren

https://handbuch-ki.net/ – Gute Sammlung von Impulsen zum Thema Künstliche Intelligenz und Gesellschaft

http://neuralnetworksanddeeplearning.com – sehr gute und ausführliche Einführung in das Thema Neuronale Netze und Deep Learning inkl. mathematischem Hintergrund. Für interessierte Laien einfach und verständlich geschrieben. (engl.)