Rentier-Bastel-Anleitung

Das Material

  • Eine 5mm LED,
  • eine Knopfzelle CR2032 3V,
  • der 3D-gedruckte LED- und Batteriehalter.

Die Schritte

Es folgen viele Bilder und dazwischen kurze Beschreibungen der Schritte, falls das nötig ist.

Das lange Beinchen der LED abwinkeln. Einfach per Hand biegen.

Dann das kurze Beinchen in das mittlere Loch stecken und die Länge zum einzelnen Loch links abschätzen. Danach muss man das Beinchen (im folgenden Bild das linke) abwinkeln, damit es da rein passt.

Jetzt die LED wie auf dem folgenden Bild einstecken.

Das Beinchen in der Mitte mit einer kleinen Zange greifen und umbiegen, damit es in das benachbarte Loch geht.

Das Beinchen wird nur ein biscschen aus dem Loch schauen. Jetzt mit der Zange dieses greifen und daran ziehen. Das Beinchen kommt dann vollständig raus. Das herausstehende Bein kann man umbiegen, damit es nicht im Weg ist.

Das war es eigentlich auch schon. Jetzt können wir unsere Knopfzelle wie gezeigt einsetzen. Die geriffelte Fläche (der Minuspol) zeigt zur LED.

Jetzt müsst ihr nur noch euer Rentier auf die LED schieben und evtl. mit etwas Heißkleber oder anderem Kleber fixieren. Fertig ist eure kleine Eltronik-Bastelei: