im Rahmen der Schul-AG.
Vereinfachte Version für die ersten Test-Produkte
+ Materialkosten
+ Betriebskosten für eventuell angeschaffte Gerätschaften und deren Abnutzung
+ Versand- und Verpackungskosten
+ Wie viel Zeit wendet ihr pro Produkt auf? -> Personalkosten mit 15 € pro Stunde ansetzen (sehr vereinfachte Rechnung)
+ Spende für ein Thema eurer Wahl (euer positiver Impact – dieser sollte möglichst zu eurem Produkt passen)
= Gesamtkosten
Info: Da ihr nicht gewerblich verkauft, müsst ihr keine Umsatzsteuer aufschlagen. Solltet ihr mehr als einmal etwas verkaufen und Gewinn erzielen wollen, müsst ihr das beim Finanzamt und Gewerbeamt anmelden -> Dazu kommen wir aber später in der AG noch.
Vollständigere Liste
- Materialkosten: Hier erfasst du alle Kosten, die direkt mit den Materialien zusammenhängen, die zur Herstellung des Produkts benötigt werden.
- Arbeitskosten: Dies umfasst die Löhne oder Gehälter der Personen, die direkt an der Produktion beteiligt sind.
- Betriebskosten: Diese Kosten decken die Nutzung und Wartung von Maschinen sowie andere Betriebskosten ab.
- Verpackungskosten: Erfasse alle Kosten im Zusammenhang mit der Verpackung und Etikettierung des Produkts.
- Logistikkosten: Diese Kosten beinhalten alles, was mit dem Transport und der Lagerung des Produkts zu tun hat.
- Marketing- und Vertriebskosten: Hierbei handelt es sich um die Ausgaben für Werbung, Verkaufsaktionen und Vertrieb.
- Verwaltungskosten: Dies sind die Kosten, die für den allgemeinen Betrieb des Unternehmens anfallen, wie Miete und Büromaterialien.
- Sonstige Kosten: Erfasse hier zusätzliche Kosten wie Forschung und Entwicklung oder Garantien.
- Gesamtkosten: Summiere alle oben genannten Kosten.
- Verkaufspreis: Bestimme den Preis, zu dem du das Produkt verkaufen möchtest. Denke daran, dass noch 19% Mehrwertsteuer auf den Verkaufspreis anfallen, die du an das Finanzamt abführen musst.
- Gewinnmarge: Berechne die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Gesamtkosten, um zu sehen, wie viel Gewinn du erwartest.
Dieses einfache Format hilft dir, alle anfallenden Kosten im Blick zu behalten und sicherzustellen, dass du mit jedem verkauften Produkt auch tatsächlich einen Gewinn erzielst.