Unser Jahresrückblick 2022

In diesem Jahr haben wir wieder so einiges erleben dürfen – Es kamen neue Erfahrungen, viele Veränderungen und eine Menge besonderer Ereignisse auf uns zu, für die wir euch allen wirklich sehr dankbar sind! Lasst uns deswegen nochmal gemeinsam auf das Jahr 2022 zurückblicken!

Ein kleiner Disclaimer: Das ganze Jahr konnten wir nicht abdecken, da es dann doch zu umfangreich geworden wäre. Wenn etwas wichtiges fehlt, meldet euch gerne bei uns.

Wie bereits erwähnt hat sich bei uns ziemlich viel verändert. Zum einen in unserem Team: Anna, Elias sowie Thomas haben uns planmäßig verlassen. Wir wünschen ihnen weiterhin das Beste auf ihrem weiteren Weg und freuen uns schon sehr auf das nächste Wiedersehen! Es sind jedoch auch neue Team-Mitglieder dazugekommen: Wir durften Isabell, Felix, Leo und Simon im Makerspace begrüßen.👋 Sie sind mittlerweile feste Bestandteile des Teams! Auch mit Benedikt haben wir ein Quasi-Team-Mitglied gewonnen. Der Schüler ist den Besucher:innen im Space sicher schon aufgefallen, da er allen mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es für unser Team einmal zu unübersichtlich wird. Und das war bei dem Andrang, den wir in der zweiten Jahreshälfte durch euch erlebt haben, wirklich das ein oder andere Mal der Fall.😉

Bild: Till Schürmann

Zum anderen war das erste volle Jahr als gemeinnützige GmbH für uns etwas neues und gleichzeitig auch sehr schön: Ihr habt uns in dieser Zeit mit Spenden, Sponsorings, Sachspenden und Kooperationen stark unterstützt – Danke dafür!🤝

Auch auf unseren Social-Media-Kanälen waren wir wieder emsig unterwegs: Wir haben ein neues Format gestartet – Die MAGIE Werkstattgeschichten, in denen wir wöchentlich viele unterschiedliche und sehr spannenden Projekte von euch vorstellen und begleiten.

Vielleicht kennt ihr auch schon unsere VLOGs, in denen wir euch immer mit hinter unsere Kulissen nehmen und auf den neusten Stand bringen. 🎥 Schaut gerne mal bei unserem Instagram Account vorbei (@makerspace_giessen).

Über das Jahr ist auch in unserer Werkstatt wieder viel passiert: Ob Massagestuhl, Produktdisplay, selbstgefräste Gitarre oder Keksstempel – an Projekten war wirklich wieder alles dabei💡:

Zum Beispiel haben die Gründer:innen Sophia und Fabian, der FISEGO Holding GmbH, ein innovatives Brandschutzsystem sowie brandsichere Mehrfachsteckdosen entwickelt. Die beiden kamen damals mit THM-Expert:innen zu uns in den Space, um ihre Prototypen weiter auszuarbeiten und ein schönes Video zu drehen. Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=t8JfYMYjxws 🙌

Auch Chris Kettner kam in den Makerspace, um verschiedene Prototypen für sein Produkt zu entwickeln: Geräumige, stoßsichere und wasserabweisende Schutzboxen für hochwertiges Kamerazubehör. Die Idee für sein Projekt entstand erst aus einem persönlichen Problem, das er nutze, um auch anderen Fotograf:innen den Transport auf kleinen und großen Reisen zuverlässig zu erleichtern. Entstanden ist ein Unternehmen, das in den Startlöchern steht. Bald gibt es mehr Infos dazu.

Uns hat aber auch ein Lehrer aus einer Berufsschule besucht, der sich ein manuelles KI-Lerntool für seinen Kurs baute. Sein Ziel war es den Schüler:innen das Thema der “Künstlichen Intelligenz“ näher zu bringen und sie das ganz ohne technische Hilfsmittel ausprobieren zu lassen – eine Art KI-Spiel mit dem Namen „Menace“. Online findet man unter diesem Begriff mehr zum Prinzip. Wenn ihr auch ein solches Menace nachbauen wollt und aus der Region kommt, meldet euch gerne direkt bei uns.

Des Weiteren kooperieren wir seit der ersten Stunde des Makerspace mit der Teddy-Klinik, die von Studierenden der Justus-Liebig-Universität ins Leben gerufen wurde. Wir unterstützen das Projekt mit selbstgebauten Untersuchungsgeräten sowie 3D-Organen. In diesem Jahr haben wir ein Elektrokardiodiagramm (EKG) entwickelt – Natürlich kein richtiges, es muss ja bei Teddy-Herzen reagieren können.🧸❤️‍

Ein Projekt, das uns in 2022 sehr viel Freude bereitet hat, war „3D-Druck in deiner Bibliothek“: Wir haben in den vier Bibliotheken Frankfurt, Eltville, Bad Vilbel und der Unibibliothek der JLU ein Projekt mit der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und dem dbv durchgeführt. Die Bibliotheken wurden zu Mini-Makerspaces: In einem halbjährigen Programm haben wir die Bibliotheks-Mitarbeiter:innen am 3D-Drucker geschult und sie zu Expert:innen ausgebildet. Nach dieser Lernphase haben sie mit unserer Unterstützung selbstständig 3D-Druck Kurse für die Öffentlichkeit gegeben und so unseren Lernansatz des „einfach machens“ in ihren Städten vervielfältigt, was uns besonders gefreut hat. Das Projekt war für uns ein voller Erfolg und es war sehr schön mit den Bibliotheken daran zu arbeiten. 2023 wollen wir dieses Projekt noch weiter ausbauen. Bei Interesse an einem eigenen Mini-Makerspace in Stadt, Bibliothek oder Schule, meldet euch einfach per Mail bei uns.

Ein besonderes Nebenergebnis: Der 3D-Scan eines archaeologischen Objektes wurde in der JLU angefertigt und anschließend 3D-gedruckt. Dieses Exponat wurde koloriert und als Replikat in einer Ausstellung im botanischen Garten verwendet.

Weiterhin sind auch neue Sponsor:innen in diesem Jahr hinzugekommen: Die Volksbank Mittelhessen, GAL Digital, die Sparkasse Gießen, Erich Jäger, die Stadtwerke Gießen (SWG) und BAUHAUS Gießen. Danke, dass ihr uns unterstützt! Es ist schön, das Projekt mit eurer Hilfe weiter wachsen zu sehen!😊 Auch an unsere langjährigen Begleiter von GAL Digital geht ein besonderer Dank! Mit unserem Bildungs-Sponsor, dem VDI Mittelhessen e.V., konnten wir ganze 9 kostenfreie Schulworkshops zu 3D-Druck in diesem Jahr durchführen!

Auch haben wir uns sehr über eine Kooperation gefreut, die bei uns ihren Anfang genommen hat: Harald, Thomas und Bernd haben sich im Makerspace kennengelernt und arbeiten seitdem gemeinsam an einem Kommunikations-Tool für taub-blinde Menschen. Die drei haben mittlerweile sogar eine Bachelorarbeit mithilfe von Prof. Weigel an der THM vergeben. Für uns eins der gelungensten Beispiele, wie ein Ort wie der Makerspace dazu beitragen kann, Menschen zusammenzubringen! Hier geht es zu ihrem Open-Source Projekt (frei & quelloffen): https://github.com/TomK57/Mobile-device-for-deafblind-people

Zu unseren weiteren, persönlichen Highlights in diesem Jahr zählen:

  • Die Tage der offenen Tür im Sommer und Winter
  • Der Impulsabend „Kann Künstliche Intelligenz nachhaltig sein?“ im Frühjahr mit Friederike Rohde, Simon Krackrügge und Martin Lellep
  • Überhaupt haben wir mit dem neuen Nachhaltigkeitsworkshop und der Solar-Box, die mittlerweile auch schon von Schüler:innen aus Deutschland und Namibia nachgebaut wurde, einen neuen Schwerpunkt aufgegriffen!
  • Die Entstehung und Etablierung des Makerspace-Cafés
  • Gleich zwei Prototyping Ralleys des StartMiUp-Projektes haben 2022 bei uns stattgefunden!
  • Neue Fahrrad-Reparatur-Station in unserem Hof
  • Der tomorrathon hat bei uns als Gast-Format stattgefunden
  • HackyHour“ als dauerhaftes Gast-Format von Forschenden der JLU (jeden 4. Mittwoch bei uns im Space)
  • Die Ausrichtung der KI-Messe bei der Gründungsmesse
  • Der Besuch der Soroptimistinnen und des Rotary Clubs
  • Unter anderem ein neues Exponat der Physik der JLU – der MuonPi
  • Diverse Fortbildungen zu 3D-Druck und Künstlicher Intelligenz (z.B. für Lehrkräfte aber auch unsere Nachbarn der Arbeitsagentur Gießen)
  • Die Filmvorführung „Ex Machina“ im Kinocenter Gießen (nach zweimaliger Corona-Verschieben – an dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für die Geduld!) und anschließende Ethik-Diskussion mit Prof. Martin Przewloka
  • Der Prototyping Kurs von Prof. Martin Weigel (THM), der über den Sommer bei uns stattgefunden hat
  • Die Planetary Thinking Ausstellung „Planetary Origin Stories“
  • Die Teilnahme bei der W3+fair und der Gründungsmesse Mittelhessen sowie dem THM-Sommerfest

Wir hatten außerdem die Wirtschaftsdelegation aus Namibia zu Gast, die europäische Erasmus-Gruppe zu STEAM-Labs, das AN[KI]T aus Ansbach war bei uns, wir sind Teil der Actionbound Ralley, haben neue Exponate und noch viel viel viel mehr. Aber dieser Jahresrückblick ist schon zu lang und irgendwann müssen wir ja auch noch neue Dinge tun.😉 Daher ist hier Schluss und wir freuen uns schon auf die kommenden spannenden Projekte, Begegnungen und Kooperationen. 😊 🙌

Ein Riesendank geht an alle unsere Partner, das Technologie- und Innovationszentrum Gießen, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Justus-Liebig-Universität Gießen, die uns immer unterstützen und ohne die das Projekt in diesem Maß nicht möglich wäre!

Ebenso wollen wir uns nicht weniger überschwänglich auch bei der Stadt und dem Landkreis Gießen, allen unseren Unterstützer:innen, Förder:innen und Sponsor:innen bedanken! Wir schätzen die Anerkennung des Makerspace sehr und freuen uns auf weitere, gemeinsame und erfolgreiche Jahre, um die Bildung in Gießen weiter gemeinsam ausbauen zu können!

Das Makerspace-Team ist wirklich für jeden einzelnen Menschen dankbar, der in dieser schönen und erfolgreichen Zeit Teil von uns und dem Projekt war. Auf dass 2023 mindestens genauso toll wird!🤩