Zwischen Seifenblasen und E-Mobilität – Unser Tag der offenen Tür 2022

Oh ja, wenn wir daran denken, schmecken wir heute noch die leckeren Waffeln, hören die sommerliche Musik und genießen die kühlen Drinks, welche es beim Tag der offenen Tür am 14. Mai bei uns im Makerspace gab. 💞

Wir freuen uns sehr, dass das Event so gut bei euch allen ankam und möchten deshalb mit ein paar Bildern noch einmal auf den Tag zurückblicken.

Klick dich ein bisschen durch die Bildergalerie! Ein großer Dank geht an Daniel Körber (www.koerberkunst.de) für die fantastischen Fotos und das After-Movie. 📸

Unser persönliches Highlight des Tages war auf jeden Fall der Moment, als wir bei unserer zweiten Führung durch die Räumlichkeiten des Makerspace über 50 Teilnehmende gezählt haben! 🤯 Da sahen unsere großen Räume plötzlich ganz schön klein aus.

Gefreut hat uns ebenfalls wie viele neue Menschen, die den Makerspace noch gar nicht kannten, wir an diesem Tag kennenlernen durften. Daraus sind  viele interessante Gespräche entstanden und es ist immer wieder spannend zu hören, wer und wie Menschen bereits mit neuen Technologien in Berührung kamen.

Aber was gab es eigentlich an dem Tag nochmal alles?

Vieles! Und besonders natürlich Attraktionen mit Bezug zu neuen Technologien, Innovation und Nachhaltigkeit.

So hat zum Beispiel Daniel mit seiner mobilen selbstgebauten Eismaschine kleine Ice-Scrolls selbst hergestellt, die man fleißig probieren durfte. Ebenso spannend war sein selbstgebauter Solar-Dörr-Automat: Eine Holzkonstruktion mit Plexiglasscheibe, unter der man Gemüse und Gemüsereste schnell und effizient sonnentrocknen kann und dann beispielsweise ruckzuck die Zutaten für Suppengrün hat. Umweltfreundlicher und ressourcenschonender geht es nicht.

Eine Anleitung zum Nachbau stellt er frei zu Verfügung:

Gerade arbeitet er an einer Sonnennachführung für seinen Dörr-Automat, damit dieser sich irgendwann einmal manuell mit der Sonne dreht. Er hat uns einen ersten Prototyp geschickt:

Solar-Dörr-Automat mit prototypischer Sonnennachführung

Kontakt zu Daniel kannst du über meyer@metalltechnikmeyer.de aufnehmen.

Die pralle Sonne hat an diesem Tag bei Daniels Automat volle Leistung gezeigt! Zum Glück stellte uns unser Partner, die THM, Pavillons zur Verfügung, damit wir am Abend nicht genauso aussahen wie Daniels Gemüse. 😅

An unsere selbstgebaute Solarbox haben wir ein spaßiges Sommerparty-Gadget angeschlossen: Den BUBBLEMAKER 2000! Um genau zu sein, eine 3D-gedruckte Seifenblasenmaschine. Ein richtiger Hingucker in der Sonne. ☀️

Für die Solarbox haben wir sogar vor einiger Zeit eine Anleitung zum Nachbauen veröffentlicht. Probier’s einfach mal aus! Damit kannst du beispielsweise auch dein Handy laden oder du nimmst sie mit zum nächsten Camping-Trip!

👉🏽 Wie baue ich mir eine eigene kleine Solar-Ladestation?

Wer E-Mobilität spannend findet (oder auch einfach gerne Roller fährt) konnte die neuen E-Roller unseres Sponsors, den Stadtwerken Gießen, Probe fahren. Die Roller sahen nicht nur sehr chic aus, sie hatten auch ordentlich was drauf, weshalb man anfangs aufpassen musste, nicht in unserer selbstgebauten Dekoration zu landen. 😉

Eine Doodle-Station mit 3D-Druck-Stiften hat Jung und Alt kreativ werden lassen. So manche haben sich das Malen mit den Stiften bestimmt einfacher vorgestellt. Umso spannender ist jedoch das Ergebnis unserer Doodle-Landschaft am Ende des Tages geworden. 🌈
Das Material für die Station wurde uns freundlicherweise von BAUHAUS Gießen gespendet. Noch einmal vielen Dank!

Und last but not least gab es ein großes Kuchenbuffet, einen Waffelstand (den die Makerspace-Nachbar:innen angeboten haben), einen Grillstand und ganz viele Getränke, von Kaffee über Gin Tonic, bis hin zu schmackhaftem Wein von der Weinschicht (www.weinschicht.de) um dann satt und zufrieden vorm DJ-Pult mit unserem DJ Elias in den Abend zu tanzen. 🎶

Wir möchten uns in diesem Beitrag noch einmal bei all den fleißigen und freiwilligen Helfer:innen, Kuchenbäcker:innen, Waffelständler:innen und und und… bedanken. Ohne euch hätten wir nie so ein großes Event veranstalten können! ❤️

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung mit euch bei uns im Makerspace Gießen!