Dein Besuch im Makerspace ?

Du wolltest uns schon immer mal besuchen, aber kannst dir nicht wirklich vorstellen, wie es vor Ort abläuft und was dich erwartet? Wir wissen, dass Vielen gerade die große Unverbindlichkeit Schwierigkeiten bereitet. Deshalb haben wir heute mal einen kleinen Guide zusammengestellt, wie dein Besuch bei uns im Makerspace Gießen ablaufen könnte! ?

Nehmen wir mal an, du hast schon seit langem ein kaputtes Objekt, das ein Ersatzteil erfordert, wie zum Beispiel der Knauf einer Schranktür, der Schalter der Dunstabzugshaube oder die Steuerung deines Videospiel-Controllers. Du hast bereits im Internet nach Ersatzteilen gesucht und festgestellt, dass sie entweder zu teuer sind, sie ewig lange Lieferzeiten benötigen oder schlichtweg nicht existieren. Allerdings bist du auf irgendeiner Seite auf eine Datei gestoßen, welche dir den Download des kaputten Modells für einen 3D-Druck anbietet. Nehmen wir mal an, du hast weder Ahnung von dieser Webseite noch von 3D-Druck generell. Blöd jetzt!

Aber während du schon wieder auf diversen Plattformen nach deinem Ersatzteil suchst, fällt dir ein, dass du doch neulich irgendwo in den Nachrichten etwas von einer offenen Werkstatt mit 3D-Druck in Gießen gelesen hast. Flix setzt du dich an den PC, googlest und landest schon direkt auf der Homepage vom MAGIE – Makerspace Gießen. Nach ein wenig Recherche merkst du, dass wir ganz nette Leute zu sein scheinen, und buchst dir einen Termin während unserer Werkstatt-Öffnungszeiten, die du im Kalender unter dem Reiter Programm ganz einfach gefunden hast. Das Einzige, was du nun noch machen musst, ist dein kaputtes Teil mitzunehmen und dir eventuell noch die Internetadresse der gefundenen Modell-Datei zu notieren.

Übrigens bestehen wir eigentlich darauf, dir den Besuch so einfach wie möglich zu machen. Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation die Anzahl der Besucher regulieren, weshalb du dir einen Termin machen musst. Die jeweiligen aktuell geltenden Regeln sind aber auf unserer Programm-Seite zusammengefasst. Unter „normalen“ Bedingungen könntest du eigentlich zu jeder Öffnungszeit unangemeldet bei uns vorbeischnuppern.

Soweit so gut, es steht also endlich der Tag vor der Tür, an dem du uns besuchst!
Du hast deinen kaputten Knauf eingepackt, geschaut, wo die Walltorstraße 57 in Gießen ist, und beschließt, du fährst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns. (Das möchten wir dir empfehlen, denn wir sind im Zentrum sehr gut angeschlossen und Auto-Parkplätze sind nur bedingt in den umliegenden Straßen verfügbar. Es gibt aber im Hinterhof einen Fahrrad-Stellplatz!)
Wenn du mit dem Zug aus der Umgebung anreist, kannst du Gießen-Oswaldsgarten aussteigen und musst dann nur noch am Neustädter Tor vorbei circa 10 Minuten die Straße hochlaufen. Wenn du mit dem Bus (z.B. vom Bahnhof oder aus dem Umland) kommst, steigst du an der Bushaltestelle Marktplatz aus und brauchst nicht einmal mehr 5 Minuten.


Ein wenig versteckt, an der Ecke Marburger Straße, erkennst du dann plötzlich über den Eingängen das Banner „MAGIE – Makerspace Gießen“ und neben der Eingangstür ein liebevoll hergestelltes Holzschild mit unserem Logo drauf. Es müsste offen sein, also komm einfach rein!

Im Flur des Wohnhauses siehst du einen großen orangenen Pfeil auf dem Boden. Diesem folgst du für zwei kurze Meter und schon stehst du direkt im Eingang unseres Makerspace und seiner Ausstellung.

Eintritt musst du natürlich nicht zahlen, denn bei uns ist alles kostenfrei. Du schaust dich um und bist erstmal ein wenig überwältigt von all den verschiedenen Exponaten, die vor dir stehen. So eine große Ausstellung konntest du dir gar nicht in dem Raum vorstellen. Du wanderst durch die Künstliche-Intelligenz-Ausstellung und spielst ein wenig an den interaktiven Exponaten herum, läufst weiter zu unseren 3D-Druck-Ausstellungen, von welchen viele durch regionale Maker:innen hergestellt wurden, und endest an unserer Augmented Reality-Ausstellung, bis dir auffällt, da geht’s ja noch weiter in einen riesigen hell-beleuchteten Raum mit mobiler Bühne. Du bist neugierig, lugst um die Ecke und siehst vielleicht schon die ersten Besucher- und Maker:innen an Tischen arbeiten. Im Hintergrund entdeckst du unsere selbstgebaute Bar. Du schaust verlegen in ein kleines verstecktes Büro mit Fenster neben dir und erkennst, dass da jemand drin arbeitet. Huch! Nicht erschrecken, das ist keine Empfangsperson, sondern vermutlich jemand aus unserem Team, der/die dort gerade arbeitet. 

Es kann passieren, dass dich hier vielleicht schon jemand begrüßt und dich freundlich fragt, ob er oder sie dir weiterhelfen kann. Kann gut sein, dass du gerade mit Nils oder Johannes sprichst, die gerne mal im Aufenthaltsbereich arbeiten! Damit hast du schon die Gründer und Projektleitung des Makerspace Gießen kennengelernt. Die beiden haben sich vor einigen Jahren zusammengetan und sich immer einen Ort zum Austauschen und Kreativ-werden in Gießen gewünscht.

Du sagst, dass du ein Ersatzteil deines mitgebrachten Objekts drucken möchtest, du dich aber weder mit 3D-Druck noch mit dem Makerspace auskennst. Nachdem sich Johannes vor Ort ein kurzes Bild deines Problems gemacht hat, begleitest du ihn an der Bar vorbei in die Werkstatt.

Hier hast du plötzlich einen weiteren großen Raum vor dir, mit endlos vielen 3D-Druckern, Werkbänken und weiteren Maschinen.
Zuallererst führt dich Johannes ein wenig durch die Werkstatt, um dir einen Überblick zu verschaffen. Du wirst feststellen: Hier kannst du mehr als nur 3D-drucken. Wir haben sogar einen Lasercutter, eine CNC-Fräse, einen Textilbereich und noch mehr! Während du dir schon im Kopf dein erstes selbstdesigntes Game of Thrones-T-Shirt mithilfe des Plotters ausmalst, fällt dir wieder ein, dass du ja eigentlich wegen etwas ganz anderem hier bist!

Du zeigst dein kaputtes Objekt und ihr schaut euch auch die von dir gefundene Datei im Internet gemeinsam an. Je nachdem wie komplex die Herstellung ist, kann es sein, dass du am gleichen Tag noch den Makerspace mit deinem neuen Ersatzteil verlassen kannst.
Nun wird dir Johannes vermutlich empfehlen, einen unserer kostenlosen 3D-Druck Einführungskurse zu besuchen. Mit Abschluss des Kurses darfst du nämlich die 3D-Drucker im Makerspace frei benutzen, ohne dass dir jemand über die Schultern schauen muss. Unsere nächsten 3D-Druck Einführungskurse findest du, wie auch unsere Öffnungszeiten und andere Events, unter dem Link https://makerspace-giessen.de/programm/ oder unter dem Reiter Programm auf unserer Homepage.

Super! Dein erster Besuch war ein voller Erfolg. Du gehst zurück in den Aufenthaltsbereich, wo dir Nils noch einen Kaffee anbietet. An der Bar steht eine Spendenbox, wo du dem Projekt ein wenig Geld hinterlässt. Während du dort gemütlich mit deinem Kaffee sitzt und noch einmal den Raum und all die kreativen Köpfe auf dich wirken lässt, setzt sich eine junge Frau neben dich, trinkt ihre Limo, und ihr kommt ins Gespräch. Sie ist schon häufiger im Makerspace gewesen und startet immer wieder kleine Projekte hier. Wow, denkst du dir. Eine richtige Makerin!  Zufälligerweise spricht sie davon, dass sie aktuell am Plotter verschiedene Designs ausprobiert. Gibt es nicht! Im Eifer der Inspiration verabredet ihr euch für einen weiteren Tag im Makerspace, um gemeinsam an einem neuen Projekt zu arbeiten. Zufälligerweise ist ihre Lieblingsserie nämlich auch Game of Thrones. ?

Du verabschiedest dich und nimmst dir noch einen Flyer von der Bar mit. Glücklich gehst du nach Hause und baust dein Ersatzteil ein. Was für ein Tag! Mit so viel Eindrücken hast du gar nicht gerechnet. Du erzählst deinem Freund Chris vom Makerspace und ihr meldet euch gemeinsam zum nächsten 3D-Druck Einführungskurs an. Chris hat nämlich auch schon lange eine Idee, für die er einen 3D-Drucker braucht.

So wie dir in diesem Beispiel geht es vielen, die den Makerspace Gießen besuchen. Insbesondere sind wir stolz, wenn wir sehen, dass Menschen durch unsere Räumlichkeiten zu Ideen und Selbstständigkeit inspiriert werden und wir immer wieder neue Projekte begutachten und betreuen dürfen! Die Inspiration muss natürlich nicht direkt zur Projektumsetzung führen. Wir freuen uns auch über dich, wenn du einfach mal vorbeischaust, sei es auch nur für den Kaffee!

Und wenn du dich jetzt fragst, wer sich so gut in deinen Tag im Makerspace Gießen hineinversetzen kann, das war ich, Anna. ? Ich mache jetzt schon seit fast einem Jahr das Marketing für das Projekt und freue mich immer über neue Geschichten aus dem Space und das Tun und Schaffen vor Ort. Ich bin nicht mehr oft da, aber vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer unserer Veranstaltungen!

Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg bei all deinen Projekten und ich freue mich, wenn ich dir mit diesem Beitrag etwas Mut geben konnte, uns im MAGIE – Makerspace Gießen zu besuchen.

Und hier noch ein kleines Rätsel zum Abschluss: Findest du im Text das versteckte Zitat vom alten Walt Disney? Ich finde es sehr passend zum Makerspace, denn es ist simpel und einfach wahr! Viel Spaß beim Suchen. ?

Namasté ??

P.S. Ein Video für diesen Beitrag folgt in Kürze! ?