Nähen, plotten, drucken – Unser erster Textilworkshop

Am Dienstag, den 10. August fand der erste Textilworkshop im Makerspace statt! Und die verfügbaren Plätze waren ruckzuck ausgebucht, was uns sehr freut.

Über drei Runden hatten wir insgesamt 15 Teilnehmer:innen, die sich an den verschiedensten Maschinen ausprobieren durften.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine. Ob die traditionelle Singer-Nähmaschine oder eine Digitalisierte von Brother mit Stick-Funktion, bei uns kann mit beidem gearbeitet werden! Um die zuvor angeeigneten Kenntnisse direkt praktisch zu verankern, vernähten die Teilnehmer:innen im Anschluss eine vorbereitete Tasche zu einem Umhängebeutel.

Für den nächsten Schritt ging es an den Plotter. Jede:r durfte einen eigenen Schriftzug für den selbst-genähten Beutel erstellen und die Folie mit dem Schneidplotter ausschneiden.

Zu guter Letzt brachte jede:r eigenständig das Motiv mit der Heizpresse auf den eigenen Beutel auf.

Das Ergebnis waren drei glückliche und zufriedene Gruppen und eine Menge individuell gestalteter schöner Beutel! Und für uns war es schön endlich mal wieder einen Workshop in Präsenz anbieten zu können.

Wir freuen uns auf weitere Textilworkshops! Wenn du selbst mal unverbindlich eine unserer Nähmaschinen, den Schneidplotter oder die Heizpresse nutzen möchtest, melde dich über den folgenden Link gerne an einem unserer Öffnungstage an: